Schnellanleitung Transkription erstellen

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Transkription erstellen

Schnellanleitung Transkription erstellen

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

So fertigen Sie Schritt für Schritt eine Transkription an. Starten Sie den AquaSoft Transcriptor.
 
1. Ausgangsmaterial einfügen

Ausgangsmaterial einfügen

Ausgangsmaterial einfügen

Fügen Sie das Material, das Sprache enthält, ein. Das können Sounddateien oder Videodateien sein.
Ziehen Sie Ihr Ausgangsmaterial per Drag&Drop mit der Maus in das Quelldateifeld oder nutzen Sie zum Einfügen die Hinzufügen-Funktion oben in der Toolbar und wählen Sie eine oder mehrere Dateien von Ihrem Rechner aus.

2. Wählen Sie eine Transkriptionsvorlage

Transkriptionsvorlage auswählen

Transkriptionsvorlage auswählen

Die Transkriptionsvorlage gibt vor, mit welchen Einstellungen die Sprache analysiert und der Text erzeugt werden soll. Wählen Sie diese im Dropdown-Menü.

Die Symbole an den Vorlagen (Schnecke, Fußgänger, Fahrrad, Auto, Rakete) geben an, wie schnell die Transkription durchgeführt wird. Außerdem wählen Sie, welche Segmentierung für die Texte erzeugt wird. Beim Überfahren der Symbole mit der Maus sehen Sie detaillierte Hinweise zu den Vorgaben.

PRO Am Einstellungen-Button rechts neben dem Transkriptionsvorlagen-Menü finden Sie weitere Einstellungsmöglichkeiten. Geben Sie dort unter anderem die Sprache des Ausgangsmaterials an oder wählen Sie zusätzlich die Option zum Übersetzen ins Englische.

Mehr Informationen finden Sie im Kapitel Transkriptionsvorlage.

Wählen Sie zum Testen eine schnelle Vorlage, z.B. Blöcke segmentiert, sehr schnell.

 

3. Wählen Sie eine Ausgabevorlage

Ausgabevorlage auswählen

Ausgabevorlage auswählen

Mit der Ausgabevorlage entscheiden Sie, wie Ihr Ausgangsmaterial in Kombination mit der Transkription dargestellt wird.

Die Vorlagen unterteilen sich in die Abschnitte Standard-Vorlagen und PRO-Vorlagen. PRO-Vorlagen können nur im Transcriptor Pro bearbeitet und zur Ausgabe verwendet werden.

Die jeweils ersten Vorlagen sind einfache Varianten, bei denen Sie zum Beispiel Ihr Video-Ausgangsmaterial nur mit den Untertiteln anzeigen lassen können. Die weiteren Vorlagen werden immer komplexer und erlauben zum Beispiel Logos oder zusätzliche Effekte.

Wählen Sie eine Vorlage durch Anklicken aus. Über den Einstellungen-Button rechts neben dem Ausgabevorlagen-Dropdow-Menü können Sie eine Vorschau sehen und Anpassungen, zum Beispiel bei der Schriftart und Schriftposition, vornehmen.

Mehr Informationen finden Sie im Kapitel Ausgabevorlage.

Wählen Sie zum Testen eine einfache Variante, z.B. die Standard-Vorlage 1. In den Einstellungen können Sie dann unter anderem die Schriftfarbe ändern oder den Text mit einem farbigen Hintergrund erscheinen lassen.

 

4. Einstellungen für die Zieldatei vornehmen

Einstellungen für Zieldatei

Einstellungen für Zieldatei

Belassen Sie die Einstellung "Automatisch" wird ein automatisch ein Name vergeben und die Datei in dem Ordner gespeichert, der in den Programmeinstellungen bei den Benutzerverzeichnissen hinterlegt ist.

Alternativ können Sie über das Ordnersymbol wählen, wo das Ergebnis gespeichert werden soll. Geben Sie ggf. selbst einen Namen für die Zieldatei ein.

Über das Dropdownmenü können Sie wählen, welcher Art Ihre Zieldatei sein soll. Es können Videodateien (u.a. *.mp4, *.mov), Untertiteldateien (*.srt) oder auch Textdateien (*.txt) erzeugt werden. Fahren Sie mit der Maus über die Symbole, um weitere Informationen zu den Vorlagen zu erhalten.

Über den Einstellungen-Button können Sie weitere Exporteinstellungen vornehmen.

Mehr Informationen finden Sie im Kapitel Ausgabe.

Wählen Sie zum Testen die Video-Vorlage H.264. Damit wird eine mp4-Videodatei erzeugt, die auf vielen Geräten und Plattformen problemlos abgespielt werden kann.

5. Transkription und Ausgabe starten

Transkription starten

Transkription starten

Beim ersten Start der KI-gestützten Transkription wird die dafür nötige Software einmalig heruntergeladen (Onlineverbindung nötig) und auf Ihrem Rechner gespeichert (ca. 400 MB). Sie steht danach dauerhaft im Programm zur Verfügung.

Nach dem Start ändern sich die Start-Buttons in de Toolbar und Sie können hier die Erzeugung der Zieldatei pausieren oder abbrechen. Sind mehrere Aufträge gestartet worden, werden diese nacheinander berechnet. Am Auftrag erscheint ein Fortschrittsbalken.

6. Ergebnis

Transkription fertig

Transkription fertig

War die Ausgabe erfolgreich, erscheint der Link zur Zieldatei. Klicken Sie auf den Link, um das Ergebnis in der Standardanwendung für diesen Dateityp zu überprüfen.

Über den Button Mehr ... können Sie über Datei öffnen oder per Doppelklick auf das Vorschaubild das Ergebnis abspielen, den Speicherpfad kopieren oder zum Speicherort navigieren.

Des Weiteren besteht die Option, das Projekt in AquaSoft Stages oder Video Vision zu öffnen. Mehr dazu im Kapitel Projektdatei bearbeiten.

Im Video "Automatische Untertitel erstellen" erhalten Sie einen Überblick in den Aufbau und die Funktionsweise des Programms.