Animierte Transparenz/Deckkraft

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Animierte Transparenz/Deckkraft

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Im Fenster Eigenschaften finden Sie bei nahezu allen Objekten den Reiter Deckkraft, über den Sie ein bestimmtes Transparenzverhalten zuordnen können. So ist es zum Beispiel möglich, ein Bild oder Text langsam aus einem schwarzen Hintergrund auftauchen und später wieder darin verschwinden zu lassen. Auch können Sie Bilder und Texte halb transparent auf einem vorhergehenden Bild erscheinen lassen.

1. Einstellungen für Deckkraft

Transparenz

Die Deckkraft verändert sich über die Zeit

Um eine Transparenzkurve für Ihr Objekt erstellen zu können, rufen Sie im Fenster Eigenschaften den Reiter Deckkraft auf.

Es erscheint ein Diagramm mit einem blauen Hintergrund, dessen y-Achse für die Deckkraft in Prozent steht, während die x-Achse die Dauer in Sekunden wiedergibt. Setzen Sie mit einem Mausklick Punkte auf der Fläche zwischen den Achsen. Je tiefer der Punkt liegt, desto größer wird die Transparenz des Objektes sein. Befindet sich der Punkt auf der Höhe von 100 % Deckkraft, ist das Objekt nicht transparent, sondern vollständig sichtbar.

Unter Kurve auswählen können Sie aus Standardkurven wählen. Wenn Sie eigene Kurvenvorlagen gespeichert haben, finden Sie diese im Abschnitt Eigene Kurven. Über die Auswahl Kurve entfernen, werden alle Marken entfernt.

TBr_DiskSpeichern Sie die angezeigte Kurve unter eigenem Namen, um Sie auf andere Objekte bzw. später erneut anwenden zu können. Die gespeicherte Kurve finden Sie dann zur erneuten Anwendung unter Vorlage auswählen.

TrBr_StretchHaben Sie die Anzeigedauer des Videos, Bildes oder Textes verändert, können Sie mit einem Klick auf diesen Schalter die eingestellte Transparenzkurve an die Anzeigedauer anpassen.
 
Im Auswahlmenü (schwarzes Dreieck) stehen Ihnen zur Beeinflussung der Kurve außerdem zur Auswahl: an die Anzeigehöhe anpassen, Breite skalieren / Höhe skalieren, Horizontal verschieben / Vertikal verschieben, Horizontal spiegeln / Vertikal spiegeln, Einblenden / Ausblenden, Alle Punkte zu weichen Punkten / zu Eckpunkten / zu Sprungpunkten / zu Bezier-Punkten und Kurve löschen.

TrBr_GeneratorKurve generieren - Erzeugen Sie eine Sinusförmige Kurve, eine Sägezahnkurve, eine Rechteckkurve oder eine Zufällige Kurve.

TrBr_SoftEdgeDie Ausschläge der Kurve werden rund dargestellt, die Animation verläuft weich.

TrBr_HardEdgeDie Ausschläge der Kurve werden spitz dargestellt, die Animation verläuft hart.

TrBr_JumpDie Punkte werden rautenförmig, die Ausschläge der Kurve eckig. Die Wechsel laufen sprunghaft ab.

TrBr_BezierDie Punkte werden zu Bezier-Punkten, der Kurvenradius kann detailliert verändert werden.

TrBr_TimeZeitwert des Punktes

TrBr_OpacityWert für Deckkraft in Prozent (0% = Objekt hat keine Deckkraft/volle Transparenz, 100% = Objekt hat volle Deckkraft)

Btn_TrashbinWenn Sie eine Marke angeklickt haben (erscheint orange), können Sie die Marke mit einem Klick auf das Symbol löschen.

TrBr_Bezier_ControlBei der Verwendung von Bezier-Punkten können die Kontrollpunkte mit der Maus oder per Werteingabe verändert werden.

2. Verlauf einer Transparenzkurve festlegen

Transparenzkurve mit vier Punkten

Transparenzkurve mit vier Punkten

Um den Verlauf der Transparenz festzulegen, formen Sie in dem Diagramm eine Kurve. Klicken Sie dazu in die blaue Hintergrundfläche. Sie setzen damit einen ersten Punkt, die Kurve erscheint waagerecht.

Nun können Sie durch Klicken mit der Maustaste weitere Punkte erstellen, die sich nach Belieben verschieben lassen. Jeder Punkt steht für eine bestimmte Stärke der Deckkraft, die das Objekt zu einer bestimmten Zeit besitzt.
Die Stärke der Deckkraft wird anhand der Höhe des Punktes mittels Verschieben bestimmt und kann auch im Feld Deckkraft eingetippt werden.
Der Zeitpunkt kann im Feld Zeit ebenfalls genauer bestimmt werden.

Per Doppelklick bzw. per Rechtsklick auf einen Punkt kann der Punkttyp (Hart, Weich, Sprung, Bezier) geändert werden

3. Deckkraft/Transparenz über Keyframe-Spur steuern

In Stages können Sie die Deckkraft auch über die Keyframe-Spur steuern. Öffnen Sie dazu die Keyframe-Spur und klicken Sie in die Spur für die Deckkraft. Auch hier haben Sie eine Kurve, deren Auf und Ab Sie mit einzelnen Punkten steuern können. Die Werte zwischen den Keyframes werden automatisch berechnet (interpoliert).

Keyframe Deckkraft

Keyframe-Spur für Deckkraft

4. Objekt blinken lassen mit generierter Kurve

Rechteck-Kurve generieren

Rechteck-Kurve generieren

Um ein Objekt blinken zu lassen, lässt man die Deckkraft intervallmäßig wechseln - zwischen 0 % Deckkraft und 100 % Deckkraft.

1. Klicken Sie auf das Symbol für Kurve generieren und wählen Sie Rechteckkurve generieren.

 Parameter für Rechteckkurve

Parameter für Rechteckkurve

2. Wählen Sie im folgenden Dialog, die Anzahl der gewünschten Schwingungen bzw. deren Frequenz.

Generierte Transparenzkurve

Generierte Transparenzkurve

Die Kurve wird entsprechend errechnet und gezeichnet.

Das Objekt ist jetzt im Sekunden-Wechsel sichtbar und nicht sichtbar, so dass ein Blink-Effekt entsteht.

Weitere Möglichkeiten bietet Ihnen der Effekt "Transparenzfluktuation".