Text-Timing

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Text-Timing

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Mit dem Text-Timing ist es möglich, Beschriftungen verzögert oder einem bestimmten Zeitmuster folgend anzeigen zu lassen. Das Text-Timing ergänzt damit die Einstellungsmöglichkeiten, die Sie am Punkt Textanimation vornehmen können.
 
Das Text-Timing kann überall verwendet werden, wo es Text oder Beschriftungen gibt: am Text-Objekt, am Video-Objekt, am Bild-Objekt und am Sound-Objekt.
Das Text-Timing erfolgt über die Eingabe von Steuerzeichen und Zeitangaben im Textfeld.  Bei der automatischen Transkription werden die Steuerzeichen und Zeitangaben automatisch gesetzt.

Mit welcher Dauer und welchem Effekt Text-Objekte oder Beschriftungen eingeblendet werden, bestimmt die Einstellung der Textanimation.
Dabei kann der Text u.a. Buchstabenweise, Wortweise oder Zeilenweise eingeblendet werden.

Wie lange die Einblendung aller Buchstaben, Wörter oder Zeilen insgesamt dauert, ist abhängig von der eingestellten Dauer (z.B. 2 Sekunden).
Der eingeblendete Text ist dann solange zu sehen, wie die Objektdauer und die Ausblendungseinstellung des Text-Objektes es vorgeben.
Mit einem zusätzlichen Text-Timing kann aber dafür gesorgt werden, das bestimmte Wörter, Sätze oder Absätze erst nach und nach erscheinen und vorhergehende Blöcke nicht mehr zu sehen sind. Dafür werden die Textinhalte mit einer Blockmarke oder Segmentmarke markiert, die jeweils einen Zeitstempel tragen.

symbol-video

Die Video-Anleitung "Transkription erstellen und Videos untertiteln mit Stages" zeigt das Erstellen und Bearbeiten von automatischen Transkriptionen und deren Text-Timing.

Mit den folgenden Befehlen können Sie das Erscheinen des Textes steuern:

Steuerzeichen

Symbol

Zeichen

Bedeutung

Btn_Texttiming_Segment

|

Die Pipe kennzeichnet ein neues Segment.
Erzeugt neue Marke in der Keyframespur.
Um mit der Maus eine Segmentmarke in der Keyframespur zu setzen, klicken Sie einmal mit der Maus an die gewünschte Position.

Btn_Texttiming_Block

-----

Fünf Bindestriche kennzeichnen einen neuen Block (oder auch Absatz). Dieser wird wie ein eigenständiges Text-Objekt behandelt.
Ein neuer Block lässt einen vorigen Block enden (ausblenden). Es kann also nur ein Block sichtbar sein.
Erzeugt neue Marke in der Keyframespur.
Um mit der Maus eine Blockmarke in der Keyframespur zu setzen, klicken Sie mit gedrückter STRG-Taste und der Maus an die gewünschte Position.

 

[   s]

Zeitstempel, um einen Block oder ein Segment zu einem bestimmten Zeitpunkt starten zu lassen.

Werden Segmente oder Blöcke ohne Zeitstempel gesetzt, wird dieser automatisch gesetzt (gleichmäßig verteilt.)

In Stages werden die Steuerzeichen in der Keyframespur des jeweiligen Objektes angezeigt. Die Marken können hier mit der Maus verschoben werden und das Timing so genau abgestimmt werden.

symbol-hint

Wenn Steuerungszeichen im Layoutdesigner angezeigt werden, wurden diese nicht korrekt gesetzt bzw. fehlen Zeichen. Überprüfen Sie in so einem Fall Ihre Eingaben.

 

Wie Sie mit den Steuerzeichen (auch außerhalb von automatischen Transkriptionen) arbeiten können, sollen die folgenden Anwendungsbeispiele verdeutlichen.

Beispiel für Text-Timing

Beispiel für Text-Timing einer Bildbeschriftung

Beispiel 1: Foto mit 10 Sekunden Dauer, Bildbeschriftung soll kürzer zu sehen sein

Ein Bild hat eine Anzeigedauer von 10 Sekunden. Es hat in den Eigenschaften am Reiter Text eine Bildbeschriftung. Um den Text nicht über die gesamte Objektdauer zu zeigen, findet ein Text-Timing statt.
 
Dieses erfolgt mit: |[2s]Bildbeschriftung-----[8s]
 
Interpretiert wird das wie folgt:
 
| - als Hinweis auf die folgende Segmentierung des Textes
[2s] -  starte das Einblenden des Textes zwei Sekunden nach Objektstart (mit eingestellter Animation)
Bildbeschriftung - ist der angezeigte Text
----- - ein neuer Block (in diesem Fall leer) folgt  
[8s] - Start des neuen (leeren) Blocks, der erste Block endet
 
 

Beispiel für Text-Timing

Beispiel für Text-Timing an einem Text-Objekt

Beispiel 2: Zwei Zeilen Text, die zweite Zeile erscheint verzögert

Der Zweizeiler

"Wir freuen uns sehr:
Das ist Text-Timing!"
 
befindet sich in einem Text-Objekt von 10 Sekunden Dauer. Würde man es nicht mit Steuerungszeichen versehen, würde der gesamte Text, wie von der Einstellung der Textanimation vorgegeben, eingeblendet und ausgeblendet werden.
 
Mit einem zusätzlichen Text-Timing kann aber dafür gesorgt werden, dass die Zeile 1 "Wir freuen uns sehr:" bei Objektstart erfolgt und die Zeile 2 erst 5 Sekunden nach Objektstart. Das erfolgt mit

Wir freuen uns sehr:
|[5 s]Das ist Text-Timing!

Damit wird die erste Zeile sofort bei Objekt-Beginn eingeblendet. Der Hinweis auf die Segmentierung erfolgt vor dem "Das" mit der  Pipe | (auf der Tastatur erzeugt mit < +  AltGr  bzw. mit dem Button am Textfeld) und mit der Zeitmarke [5s]. Die zweite Zeile erscheint erst nach 5 Sekunden, während die erste stehen bleibt. Beide Einblendungen und die Ausblendung des gesamten Objekts erfolgen mit der unter Tfx anpassen eingestellten Einblendung und Ausblendung.
 

Beispiel für Text-Timing am Video

Beispiel für Text-Timing an einem Video

Beispiel 3: Name am Anfang und am Ende eines Videos kurz einblenden
 
Auf einem Video mit längerer Dauer (hier 60 Sekunden) soll nach 3 Sekunden für kurze Zeit ein Name eingeblendet werden. Ebenso noch einmal kurz vor dem Ende des Videoclips.
Diese Beschriftung wird am Reiter Text hinterlegt. Wie der Text am Anfang und am Ende eingeblendet wird, wird über die Einstellung der Textanimation festgelegt.
 
Ohne Text-Timing würde die Beschriftung über die gesamten 60 Sekunden angezeigt. Mit Hilfe der Steuerungszeichen wird das Einblenden des Namens genau definiert.
 
|[3s] Steffen Binas, CEO AquaSoft GmbH-----[10s]
-----[51s] Steffen Binas, CEO AquaSoft GmbH-----[58 s]

Interpretiert wird das wie folgt:
 
Ab Sekunde 3 wird ein Block mit Text eingeblendet und endet nach 7 Sekunden, weil ein leerer Block folgt.
Es folgt ein neuer Block mit Text bei 51 Sekunden. Bei 58 Sekunden erscheint ein neuer leerer Block, damit endet der zweite Block.

 

Text-Timing an einem Video in Stages

Text-Timing an einem Video in Stages

Das Text-Timing kann auch in der Keyframespur angepasst werden. Klappen Sie dafür die Keyframe-Spuren auf. Dort sehen Sie die Marken, die durch das Einfügen der Steuerzeichen im Textfeld entstanden sind.

Verschieben Sie bei Bedarf in der Keyframspur einzelne Text-Timing-Marken in der Timeline mit der Maus. Greifen Sie die Marke dafür im oberen Bereich, es erscheint ein Doppelpfeil.
Um die Folgemarken der gewählten Marke mit zu verschieben, drücken Sie während des Verschiebens die UMSCHALT-Taste.
 
Um zusätzliche Marken zu setzen klicken Sie in den freien Bereich zwischen zwei Marken. Ein einfacher Klick in die Keyframespur erzeugt eine Segment-Marke. Ein Klick in die Keyframespur mit gehaltener STRG-Taste erzeugt eine Blockmarke.

Nach dem Setzen einer neuen Marke ist diese auch in den Text-Eigenschaften des Objektes zu sehen und kann dort mit Text versehen werden.

Nutzen Sie zum Beispiel die Live-Vorschau am Playhead, um für Ihr Video den optimalen Einsatz oder das Ende einer Beschriftung zu finden und die Marke zeitlich korrekt zu verschieben oder neu zu setzen.

Um Blockmarken oder Segmentmarken zu löschen, entfernen Sie diese in den Text-Eigenschaften des Objektes.