<< Click to Display Table of Contents >> Rezepte organisieren |
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Bildbearbeitungsrezepte zu organisieren.
Ihre Rezepte gruppieren Sie in Rezeptbüchern (oder Kochbüchern wenn Sie mögen). Es gibt ein Standardbuch, in dem die mitgelieferten Rezepte abgelegt sind. Dieses Buch kann nicht bearbeitet werden. Sie können darin enthaltene Rezepte aber in eigene Bücher kopieren und dort verändern.
Um ein eigenes Buch anzulegen, klicken Sie auf den Button mit den drei Punkten rechts neben einem bestehenden Buch. Wählen Sie hier "Neues Buch". Sie können beliebig viele eigene Rezeptbücher anlegen.
Innerhalb eines Buches lassen sich Rezepte kopieren, verschieben, löschen, benennen usw.
Zum Kopieren eines Rezeptes, ziehen Sie es per Drag&Drop und dabei gedrückter Strg -Taste an einen neuen Ort. Beim Loslassen wird die Kopie erstellt.
Zusätzlich können Sie Rezepte mit Farben kennzeichnen, sie zum "Favorit" machen oder verstecken.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf ein Rezept und wählen das entsprechende Attribut. Unter "Kategorie" können Sie die Farbe wählen. Aktuell stehen "rot" und "grün" zur Verfügung. Wählen Sie als "Favorit" (oder klicken Sie auf das Sternchen direkt im Rezeptbild), um das Rezept als wichtig zu kennzeichnen. Brauchen Sie ein Rezept nur sehr selten, und soll es außer Sicht geräumt werden, wählen Sie "Verstecken". Ein verstecktes Rezept können Sie über die Filterfunktion wiederfinden, dann anklicken und "Anzeigen" im Kontextmenü wählen.
Wenn Sie viele Rezepte erstellt haben, können Sie über die Such- bzw. Filterfunktion die richtigen Rezepte wiederfinden. Am unteren Bildschirmrand finden Sie verschiedene Buttons, um z.B. nur die Rezepte sichtbar zu machen, die Sie als Favorit markiert haben. Dort können Sie auch versteckte Rezepte wieder sichtbar schalten. Über das Texteingabefeld, können Sie nach dem Rezepttitel suchen.