Weltkugel animieren
„Einmal um die ganze Welt, und die Taschen voller Geld…“ – den ersten Wunsch aus dem Karel-Gott-Schlager können wir mit DiaShow und Stages sofort erfüllen! Hier zeige ich Ihnen, wie Sie für Ihre Präsentation eine Weltkugel animieren und diese auch zusätzlich noch mit einer Wolken- und einer Routenanimation versehen.
Schreiten wir zur Tat! Sie brauchen lediglich unsere Präsentations-Software Video Vision, DiaShow oder Stages, die bringen alles Benötigte mit.
Wie das Ganze aussehen kann, sieht man hier: https://youtu.be/IjwnRj_niQE
Karte für Weltkugel animieren
- Zunächst eine Flexi-Collage aus der Toolbox in die Timeline ziehen.
- Karten-Objekt einfügen.
- Wählen Sie einen so großen Zoom im Kartenassistenten, dass die Weltkarte zu sehen ist und wie hier im Beispiel den Kartenstil „Satellit“.
- Karte übernehmen.
- Anzeigedauer einstellen = 20 Sekunden.
Sie können natürlich – wenn vorhanden – auch ein eigenes Bild mit einer Weltkartenansicht einfügen.
- Flexi-Collage (roter Rand) markieren und die Einblendung „Kugel“ auswählen.
- Eigenschaften anpassen (siehe auch Bild rechts):
– Überblenddauer 18 Sekunden
– Alphablending aus
– Drehungen Y = 2 bzw. -2 (je nach gewünschter Rotationsrichtung) / Verschiebung X = -1
Überprüfen Sie das Ergebnis im Layoutdesigner. Na, sieht doch schon gut aus!
Weltkugel ins All setzen
Unser schöner Planet Erde soll nicht im „schwarzen Nichts“ umherirren, sondern in einem Universum mit vielen leuchtenden Sternen.
- Weitere Flexi-Collage in die Timeline ziehen.
- Weltkugel-Flexi-Collage in die neue Collage hineinsetzen, darüber den „Farbigen Hintergrund“ (Schwarz) einfügen. Jetzt sollte es aussehen, wie im Beispiel rechts.
Möchte man auf die folgenden Partikel verzichten, könnte man hier auch den Hintergrund „Weltall“ wählen.
Auch ein sehr dunkles Dunkelblau oder eine zum Kartenstil passende Farbe wirkt gut.
„Weltraum“-Partikel hinzufügen
- Partikel-Objekt aus der Toolbox unterhalb des schwarzen Hintergrundes einfügen – als „Sternschnuppen“-Sprites verwenden wir folgende „Bordmittel“
– CircleBlurryBorder.png
– CircleDoubleBlurryBorder.png
– CircleSharp.png
Alle drei finden Sie im folgenden Programm-Ordner auf Ihrem Rechner – der Pfad zu den png-Dateien lautet entsprechend Ihrer Version, z.B.
C:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow 10 Ultimate\Presets\Toolbox\Masken (zur Verwendung im Masken-Effekt)
oder C:\Program Files\AquaSoft\Stages 10\Presets\Toolbox\Masken (zur Verwendung im Masken-Effekt)Neu ab Version 10.4. und in Version 11: fügen Sie zunächst jeweils ein beliebiges Bild von Ihrem Rechner ein, klicken Sie den Dateipfad dann einmal und noch einmal an und überschreiben Sie diesen dann mit:
– app://presets/toolbox/masken (zur verwendung im masken-effekt)/circleblurryborder.png
– app://presets/toolbox/masken (zur verwendung im masken-effekt)/circledoubleblurryborder.png
– app://presets/toolbox/masken (zur verwendung im masken-effekt)/circlesharp.png
Verwenden Sie in etwa die im Screenshot rechts gezeigten Einstellungen für die Partikelanimation (bei Stages 10/11 unterscheidet sich die Anordnung etwas).
Sie können diese mit einem „Schwarzen Loch“ abdecken. Dafür den Masken-Effekt aus der Toolbox auf das Partikel-Objekt ziehen.
Als Maske „Kreis, weich“ einfügen, verkleinern und diese im Layoutdesigner über dem „Entstehungspunkt“ platzieren.
Bei den Effekt-Eigenschaften „Maske umkehren“ anhaken.
Für die besondere Atmosphäre: Eine Wolke zieht vorbei
Wer möchte, kann dem Zuschauer etwas die Sicht vernebeln:
- Ziehen Sie aus den „Dekorationen“ in der Toolbox die Wolke in die Timeline und legen Sie sie unter die Weltkarte.
- Im Bewegungspfad-Modus wird im Layoutdesigner die Wolke erst oben links auf der Karte platziert und dann mit einer zweiten Marke und 20 Sekunden etwa in Höhe der Türkei.
Beim Abspielen fliegt die Wolke nun um die Kugel bzw. über die Karte.
Reiseroute animieren
Die Weltkarte kann auch mit einer Routenanimation versehen werden. Im ersten Beispiel des Videos läuft sie los, während sich die Weltkugel noch rotiert und wird am Ende fertig auf der „aufgeklappt liegenden“ Weltkarte gezeigt.
- Ziehen Sie den Dekorierten Pfad in die Timeline unter Ihre Karte.
- Lassen Sie ihn später starten, wenn die Erdkugel schon etwas rotiert ist, zum Beispiel nach 5 Sekunden.
- Passen Sie Stil, Breite, Fahrzeug etc. an und setzen Sie die Marken entsprechend der Route, im ersten Beispiel war das kontinentalbezogen Amerika, Afrika, Asien, Europa.
Der Pfad soll 15 Sekunden laufen – die letzte Marke trägt also die entsprechende Zeitmarke. - Fügen Sie noch farbige Markierungspunkte und/oder Beschriftungen ganz nach Ihren Vorstellungen hinzu.Wer kein „Aufklappen“ der Welt am Ende möchte, beendet einfach die Anzeigedauer aller Objekt bis zu der Stelle, an der sich die Weltkugel-Animation zu verformen beginnt.
Ihnen gefällt, was Sie erschaffen haben? Speichern Sie diese Animation als Vorlage in der Toolbox, in dem Sie die komplette Flexi-Collage in die Toolbox ziehen.
Hier im Video sehen Sie noch zwei weitere Gestaltungsideen – viel Freude beim Nachbauen! Wenn Sie weitere Beispiele haben – wir freuen uns, wenn Sie diese mit uns teilen!
Die gezeigten Beispiele finden Sie im VIP-Club als Beispielprojekt.
– Mehr zum VIP-Club
– Das Beispiel für VIP-Club-Mitglieder
Super Sache!
ich möchte gerne, dass die Kugel am ende nicht aufklappt. Also habe ich bis an die Stelle verkürzt, klappt auch.
Jetzt möchte ich gerne, dass die Kugel stehen bleibt und ich an bestimmte stellen der Kugel zoomen kann um eine Routenanimation zu getsallten.
Aber wie??? Haben Sie eine Lösung dafür?
Grüße
Christian Zimpel
Kürzen Sie die Anzeigedauer der Kugel, damit die eigentliche Einblendung „Kugel“ nicht „zu Ende“ also zum Vollbild gebracht werden kann. Auf der äußersten Flexicollage könnte man nun den einen Kameraschwenk/Zoom auf eine Region der Weltkugel einsetzen und dann den „Dekorierten Pfad“ oder eine Beschriftung einsetzen.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich versuche es mal.
LG
Ich kriegs nicht hin 🙁
Klar, Anzeigedauer kürzen. Aber dann??? Wie kann ich die Kugel bearbeiten? z.B. Zoomen? muss ich irgendwie ein Standbild erstellen? und dieses nochmal einfügen?
Wirklich bearbeiten lässt sich die Kugel nicht, sie ist ja nur Teil einer Einblendung. Ich habe Ihnen aber ein Beispiel gemailt, vielleicht hilft das weiter.
Tolle Idee, ich werde mal versuchen, das hinzukriegen. Aber für den Fall, dass es nicht klappt: Wenn’s dazu ein fertiges Demoprojekt zum Herunterladen gäbe, dann wäre das bestimmt eine große Hilfe.
Wir denken darüber nach! 🙂
Hallo Frau Hübner
Ich finde unter „Dekorationen“ überhaupt nichts. Weder Wolke noch sonst was :-)….. Muss ich das irgendwo herunterladen? Und die Partikel funktionieren bei mir auch nicht. Ich verwende Aquasoft 10.
In der Toolbox > „Objekte“ befindet sich vor dem Punkt „Dekorationen“ ein Dreieck, das man aufklappen kann. Darunter finden sich verschiedene weiter aufklappbare Unterbereiche. Achten Sie darauf, die aktuelle Version 10.3.02 zu verwenden.
Super Idee,
die Einrichtung hat nach eurer Anleitung auch super geklappt, zumindest bis zum Einrichten der Partikellebenvorgaben aus eurem Screenshot …. Hier hängt sich das vorher ohne Probleme laufende Stages 10 (in aktuellster Version!) auf meinem PC leider in schöner Regelmäßigkeit auf bzw. wird so langsam, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Es liegt wohl definitiv nicht an meinem PC, denn alle anderen Programme laufen währenddessen ohne Probleme weiter. Habt ihr eine Lösung für das Problem?
Ansonsten ein dickes Lob für die vielen von euch in den letzten Wochen veröffentlichten Ideen und Vorschläge für Animationen. Da ist ja wirklich für alle Fälle was dabei und als Ergänzung für das Handbuch eine wahre Fundgrube. Vielen Dank dafür….
Hallo,
hier würde uns ein Fehlerbericht sehr weiterhelfen. Dazu aktiveren Sie unter „Hilfe“ die Fehlerprotokollierung. Nachdem das problem nochmal aufgetreten ist, senden Sie den Fehlerbericht (wieder über „Hilfe“) ab.
Viele Grüße
Sehr, sehr schön,
und mit der Anleitung relativ schnell und einfach umsetzbar. Ist nun als Vorlage abgespeichert und mit wenigen Anpassungen für eine andere Route neu erstellt.
Vielen Dank!
Eine tolle Animation, gut erklärt und auch ohne Schwierigkeiten nachvollziehbar.
Aber leider ist sie nicht von dieser Welt – denn Mutter Erde dreht sich (vom Betrachter aus) bei Ihnen links statt rechts herum.
Bei uns (allen) geht die Sonne aber immer im Osten (Morgenland) auf, bei Ihnen leider im Westen (Abendland) – mir wird schon ganz schwindelig 😉
Nichtsdestotrotz ist Ihr Beispiel toll gemacht und man muss ja schließlich lediglich bei den Drehungen den Y-Wert auf -2 einstellen.
Danke für das Lob. Es gab mehrere Hinweise auf die „falsche“ Drehrichtung der Animation im Verhältnis zur „echten“ Erde: Ja, Sie haben recht und können es natürlich gern, wie beschrieben über den Y-Wert ändern. (Ich habe das auch noch im Text ergänzt.) Wer eher das Globus-Dreh-Feeling möchte, den man ja meist mit der Leserichtung anstupst, nimmt Y=2 🙂
Hallo Herr Hübner, leider kann ich die .png-Datein nicht finden. Bei den Presets habe ich nur „fonts“ und „Packages“. Wie kann ich die Weltkarte ohne Beschriftung erstellen? Die Animation ist absolut super.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Mit Version 10.4. wurde das virtuelle Dateisystem eingefügt – der „alte“ Weg klappt so nicht mehr. Ich habe den Beitrag an der entsprechenden Stelle ergänzt.
Hi,
diese Animation ist super und die Umsetzung auch sehr einfach. Durch verschieben des Kartenausschnittes kann man auch ganz gut steuern über welchem Kontinent die Kugel am Ende anhält. Da ich mehrere Etappen darstellen möchte beginnt die Kugel immer neu ganz klein und vergrößert sich dann. Gibt es eine Möglichkeit die Kugel quasi nur in dem Auschnitt der Einblendung zu zeigen in der die letzten Rotationssekunden laufen und die Routenaninmation läuft?
Genial wäre wenn man die Kugeleinblendung als eine art Live-Effekt auf eine FlexiCollage anwenden könnte und bestimmen kann wie lange sich die Kugel dreht, welche Richtung und ob sie am Anfang vergrößert werden soll oder nicht…
Dadurch könnte man quasi auch mit der Weltkugel eine Route in Etappen mit zwischensequenzen aufbauen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Also meine Idee wäre:
Die Kugeleinblendung so wie hier erklärt für die erste Routenetappe. Dann überblenden auf Bilder/Videos (mit oder ohne stehender Kugel im Hintergrund).
Danach läuft die Kugel an der ursprungsposition mit der nächsten Routenetappe weiter….und so weiter…
Danke für Tipps.
Vielen Dank für die kreative Inspiration. Allerdings habe ich eine Frage:
wie fixiere ich die Route, sodass sie in dem Globus haften bleibt? Wenn ich beispielsweise in USA starte und über Atlantik, Europa, Asien in Australien landen will, füge ich die entsprechenden Zeitmarken des dekorierten Pfades hinzu. Aber beim Abspielen fängt der dekorierte Pfad irgendwo im Weltraum und läuft Querbet durch den Bildschirm aber nicht auf dem Globus.
Die Route muss mit in der Flexi-Collage direkt in der Spur unterhalb der Karte liegen – dann wird auch beides zusammen „zur Kugel“ geformt.
Hallo
ich habe jetzt mindestens 4 x so wie in der Beschreibung versucht die Kugel entsprechend zu animieren. Sie erscheint auch ,allerdings immer nur eine Hälfte der Kugel. Ist irgendein Schritt evtl. nicht dokumentiert und setzt stärkere Kenntniss voraus?
Vielleicht haben Sie ja den entscheidenen Tipp
Vielen Dank
Thomas A.
Ich habe diese Vorlage für eine Dia-Show, welche ich mit Stages 10 erstellt habe, genutzt und alles hat sehr gut funktioniert. Nun habe ich mir das neue Stages 11 gekauft und damit die Dia-Show geladen. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Landmassen auf dem Globus während der Drehung verformen, was sehr seltsam aussieht und bei Stages 10 nicht der Fall war. Das sich der ‚Skin‘ der Kugel während der Drehung verformt, lässt sich schon in der Voransicht der Kugel im ‚Überblenungen‘ Fenster erkennen. Gibt es eine Möglichkeit das alte Verhalten wieder herzustellen? So ist ein rotierender Globus unter Stages 11 leider nicht mehr verwendbar 🙁
Nach einem Update (wir sind aktuell bei 11.1.01), sollte das Verhalten wieder normal sein.
Habe jetzt erst gesehen, das Sie mir geantwortet haben. Hatte die Animation vor ein paar Monaten ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Danke!
Leider ist der in Stages 11 behobene Fehler mit Stages 12 zurückgekehrt. Ich habe es dem Support gemeldet und das Problem wurde bestätigt. Nun gab es bereits 5 Updates und das Problem ist immer noch nicht gefixt. Ich hatte vermutet, dass die Fehlerbehebung schneller geht, da es ja in der Vorgängerversion bereits behoben wurde und die Lösung bekannt sein sollte.
Beim 6. Update leider immer noch nicht gefixt 🙁 Besteht Hoffnung, dass sich das mal ändert? Bin ich der einzige, der sich für die Weltkugelanimation begeistert?
Hallo,
ich komme nicht weiter mit der Zoomfunktion im LayoutDesigner.
Wenn ich da eine Karte rein stelle und Versuche eine Route darauf zu animieren, dann kann ich nicht die gesamte Karte „beZommen“ um die Wegpunkte zu markieren.
Zum Verständnis nehmen wir an die Karte hätte eine Größe von 100×100.
Und ich möchte reinzoomen um Wegpunkte besser einzustellen, dann kann ich im Designer zwar reinzoomen, allerdings NICHT in die Ecken der Karte kommen. Die Karte „verkleinert“ sich sozusagen mit jedem Zoom. Bei maximalem Zoom (der dazu noch EXTREM unscharf ist) hat die Karte quasi nur noch eine Größe von 20×20, ziemlich zentral in der Mitte der Karte/Bildes, die anderen Bereiche sind mit den Bildlaufleisten NICHT mehr erreichbar!
Und wenn ich die Karte oder das Bild verschiebe, dann geht die Pfad nicht mit, sodas es mir nicht hilft den Bildausschnitt in den Sichtbaren Bereich zu verschieben, da ja dann der Pfad nicht mehr Stimmt.
Wobei ich NICHT im ZoomSchwenkModus bin.
Ich hoffe Sie verstehen was ich meine!
Lassen Sie uns das Problem schneller lösen, indem Sie bitte direkt an den AquaSoft-Support mailen. (support @ aquasoft.de )
Vielleicht können Sie auch noch einen Screenshot mitmailen und kurz benennen, welche DiaShow-Version genau Sie nutzen (> Hilfe > Info)
Ich habe heute angefangen mit Stages 11 unter Verwendung der hier beschriebenen Animation eine neue Diashow zu erstellen . Dabei habe ich Probleme mit den Parametern des Partikel-Objekts, dessen Parametrisierung sich in einigen Belangen deutlich von der Vorgängerversion unterscheidet. Mir gelang es aus diesem Grund nicht mittels dieser Anleitung die „Weltraum“-Partikel zum Laufen zu bringen. Können Sie bitte diese Anleitung für Stages 11 erweitern?
In Version 11 sind die Partikel-Parameter nur besser strukturiert und sortiert in der Reihenfolge. Ich habe aber einen Screenshot von Version 11 ergänzt.
Herzlichen Dank. Ich hatte übersehen, das man bei den Parametern über die rechte Schaltfläche mit dem Wellensymbol die Parametereingabefelder verändern kann (Wert, Wertebereich, Kurve, Kurvenbereich …). Bei Stages 10 war z.B. unter Partikelentstehung -> Richtung ‚Wertebereich‘ vorausgewählt, unter Stages 11 hingegen ‚Wert‘. Daher konnte ich hier nicht 0° bis 360° eingeben., sondern nur eine Wert zwischen 0° und 360°. Jetzt ist mir alles klar geworden. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.