Virusfehlalarm in "start.exe"
Leider gibt es immer wieder Fehlalarme der Antivirenprogramme. Heute hat (mindestens) Avira unsere völlig harmlose „start.exe“ zu einem Trojaner auserkoren. Es besteht aber keinen Grund zur Beunruhigung – außer für uns, denn viele Anwender wissen nicht, dass es ein Fehlalarm ist. Gern werden Delphi-Programme von den Antivirenprogrammen zu unrecht verdächtigt, weil diese Entwicklungsumgebung nicht nur für die Anwendungsentwicklung hoch produktiv ist, sondern scheinbar auch etliche Viren damit programmiert wurden.
Wie bereits angekündigt, signieren wir zukünftig alle Programme digital, sodass diese Fehlalarme ausbleiben sollten. In der Tat haben wir das auch für die aktuelle DiaShow-Versionen vor einigen Wochen erledigt, nur die kleine „start.exe“ wurde dabei wohl vergessen. Das wird in diesem Moment nachgeholt und neue Setups bereitgestellt (sowohl die Demo- als auch Vollversionen).
Es tut uns Leid, sollten Sie verunsichert worden sein. Es besteht aber wirklich keine Gefahr.
Nachtrag: Die nicht signierte „start.exe“ war nur in der Demoversion enthalten. Vollversionen, die nach dem 09.02.2010 heruntergeladen wurden, sind korrekt signiert. Alle Anwender, die den Download früher gemacht haben, können jederzeit im Kundenlogin die neuste Version herunterladen.