16:9-DiaShows erstellen
Uns erreichen immer wieder Anfragen wie eine 16:9 Diashow erstellt werden kann. Hier nun eine kleine Erläuterung. Es gibt drei wesentliche Schritte.
DiaShow-Einstellungen
Stellen Sie unter „Diashow / Diashow-Einstellungen / Grundeinstellungen“ das Seitenverhältnis 16:9 ein. Wenn Ihre Bilder nicht in diesem Format vorliegen, sehen Sie im Layoutdesigner rechts und links einen schwarzen Rand.
Bild-Einstellungen
Verkleinern Sie den Layoutdesigner etwas mittels der Lupe mit dem Minussymbol. Ziehen Sie nun das Bild mit den Eckpunkten des Positionsrahmens größer bis die schwarzen Ränder verschwunden sind. Positionieren Sie dann den gewünschten Bildausschnitt in den sichtbaren Bereich. Ohne dieses Abschneiden am oberen und unteren Rand ist es technisch unmöglich das Bild verzerrungsfrei darzustellen.
Es müsste dann etwa so aussehen:
Um diesen Vorgang nicht immer wiederholen zu müssen, können Sie diese Positionierung als Vorlage speichern. Ziehen Sie dazu das Bild aus der Bilderliste auf die Toolbox und geben Sie im folgenden Dialog der Vorlage einen Namen. Sie finden diese jetzt in der Toolbox unter „Eigene Objekte“. Um nun weitere Bilder im 16:9-Format einzufügen, klicken Sie einfach auf diese Vorlage.
Wie sagen die Köche im Fernsehen immer? „Ich habe da schonmal was vorbereitet…“ – Sie finden die Vorlage im Download-Center.
DiaShow auf DVD brennen
Beim Brennen über den Video-Assistenten müssen Sie nun das „benutzerdefinierte Video“ auswählen und als Vorlage „DVD 16:9 (Pal, europ. Norm)“ einstellen. Nach der Videoerstellung können Sie das Video unter „Video auf CD/DVD brennen“ mit dem Video-Assistenten brennen.