Diashow versenden per E-Mail und Alternativen

Diashow als E-Mail versenden

Eine E-Mail zu senden ist praktisch und unkompliziert, viele Dateiformate kommen so bei Freunden und Familie schnell an. In Support-Anfragen wird mir manchmal die Frage gestellt:

Eine Diashow versenden per E-Mail, wie mache ich das?

Dabei muss die E-Mail gar nicht immer das  Mittel sein, um die Diashow durch das Internet zu schicken, denn es gibt weitaus besser geeignete Mittel, um Ihre Diashow zu versenden.

Wenn Sie Daten an eine E-Mail hängen wollen, müssen Sie sich oft nach dem Datenvolumen richten, das Ihr E-Mail-Provider (oder der des Empfängers) erlaubt. Hier liegt auch schon der Hauptgrund dafür, auf Alternativen auszuweichen. Eine Diashow dauert nunmal meist einige Minuten (manche auch wesentlich länger 😉 ) und um die Datenmenge klein zu halten, müsste man die Diashow oder das daraus erstellte Video sehr stark komprimieren, was oft mit großen Qualitätverlusten verbunden ist.
So kann es passieren, dass man am Ende kaum noch etwas von der schönen Show erkennt – und das wäre einfach schade!

Trotzdem können Sie über das Internet Ihre Diashow an Ihre Freunde versenden und im Folgenden gibt es dazu hilfreiche Tipps.

Fotos als Video hochladen

Ihre Diashow ist wie ein Film, erstellen Sie also ein Video daraus. Videos können Sie bei einigen Anbietern kostenlos ins Netz stellen, achten Sie aber auf folgende Dinge:

  • Man sollte die Videos vor dem Zugriff Dritter schützen können
  • Die Videos sollten einfach und für jeden gut abspielbar sein
  • Es sollte einfach sein, die Videos mit anderen zu teilen

Gute Anbieter dafür sind Vimeo und YouTube. Auch bei Facebook kann man Videos hochladen.
Die eigentliche Arbeit (Video erstellen und hochladen) nehmen Ihnen die Assistenten in der DiaShow ab – alles, was Sie tun müssen ist, auf der jeweiligen Webseite ein Benutzerkonto einzurichten.

Assistenten zum Hochladen von Videos
Video-Assistent in DiaShow 11 Ultimate

Wenn die Diashow vollendet ist und Sie das Meisterwerk teilen wollen, rufen Sie den Video-Assistenten auf. Der erstellt für Sie das Video und Sie haben die Möglichkeit, es gleich hochzuladen. Danach lässt sich der Link zum Video mindestens genauso schnell, wie eine E-Mail versenden und Ihre Videos können Sie sogar in HD-Qualität betrachten.

Video mit Messenger versenden

Wie man eine Diashow über WhatsApp, Telegram, Threema oder Signal versenden kann, zeigt dieses Video

Diashow per Online-Datensicherung weitergeben

Diashow per E-Mail senden
Die Qualität des Diashow-Videos muss stimmen, dazu darf die Datei nicht zu stark verkleinert werden (Foto: baranq@shutterstock.com)

Immer mehr Daten werden heute online gespeichert. So sind sie von überall verfügbar. Wenn Sie Ihre Fotoshow weitergeben möchten, dann geht das hiermit nicht nur über ein Video sondern auch als archivierte Diashow (PC-Show).

Auch hier gibt es wieder viele Anbieter. Ich benutze gerne Dropbox, weil es einfach und sicher ist. Es wird ein Ordner eingerichtet, in den Sie (wie sonst auch unter Windows) Daten stecken können. Das Besondere hierbei ist, dass Sie diese Daten mit anderen teilen können, die Sie per E-Mail zu eingeladen haben.

Auch Google bietet einen Dienst an, mit dem Sie online Daten speichern können. Er heißt Google Drive und bietet 15 GB kostenlosen Speicher. Da viele schon über eine Google-Konto verfügen, ist die Anmeldung hier ganz unkompliziert. Auch hier kann man den Link zu der hochgeladenenen Datei per E-Mail teilen. Sie können ein Video oder auch eine archivierte Diashow hochladen und genau festlegen, wer diese Dateien sehen darf.

Ich hoffe, dieser Beitrag konnte Ihnen einen guten Überblick verschaffen. Haben Sie weitere Fragen? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion, ich helfe Ihnen gerne weiter!

Nadine

Bei AquaSoft kümmere ich mich um Blogbeiträge, Videos und mehr - dabei gibt es eine große Insprationsquelle: Ihre Ideen und Anfragen.

Das könnte Sie auch interessieren...

2 Responses

  1. Nicolas Georgiou sagt:

    Halloo, Nadine,
    vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Information und Beratung.
    Mein Prblem mit dem Versenden von der vertonten Dia-Show war so:
    Ich hatte mit Power Point zwei Dia-Shows mit allen Drum und Dran gemacht
    ( auch Animation usw.) dann komprimiert von 33 bzw 22 MB aucf 5 bzw 2 MB
    und dann verschickt. Die Bilder kamen gut an, doch ohne die Musik. Gerne würde ich eine von den angesprochenen Assistenten in Anspruch nehmen. Frage 1:
    Welche ist von diesen, was die pers. Daten angeht, der sicherste? Frage 2. Kann ich die fertigen Präsentationen auf diese Weise nochmals schicken, oder
    muß ich sie neu machen? Wäre nett, wenn Du mir dies kurzen Fragen beantorten würdest.
    Vielen Dank.
    Nico.

    • Nadine sagt:

      Hallo Nico,

      wenn du bereits ein Konto bei Google hast, ist die Anmeldung bei YouTube sehr einfach. Hier läd man einmal das Video hoch und kann es immer wieder teilen.
      Man muss aber aufpassen: es darf keine Musik verwendet werden, an der die GEMA Rechte hat, sonst wird das Video möglichweise nicht angezeigt. Verwende also GEMA-freie Musik.
      Zum Schutz der persönlichen Daten kann man das Video als „nicht gelistet“ oder „privat“ einstufen, so kann es nicht jeder sehen.

      Noch sicherer ist es, wenn man das Video über Dropbox teilt, auch hier muss es nur einmal hochgeladen werden. Man muss aber dafür Dropbox installieren.

      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert