DiaShow 7.5 – die beste Diashow für Windows 7 – Teil 2
Wie angekündigt, hier folgen weitere Neuerungen der AquaSoft DiaShow 7.5. Neben der Timeline hat sich unter anderem folgendes verbessert:
Verschobene und umbenannte Dateien automatisch wiederfinden
Jedem ist es schon passiert: Man benennt einen ganzen Ordner mit Bildern um oder auch nur einzelne Bilder darin und hat vergessen, dass sich die Diashow vom letzten Urlaub darauf bezieht. Öffnet man in der DiaShow 7.2 eine solche Diashow, scannt diese im Hintergrund nach fehlenden Dateien und bietet den neuen Suchpfad-Assistenten an, sofern eine Datei nicht gefunden wurde. Dieser Assistent wurde nun um die Fähigkeit erweitert, Dateien anhand ihrer Größe und des Erstellungsdatums wiederzufinden. Es ist fast unmöglich, dass zwei unterschiedliche Dateien die gleiche Größe und zugleich das selbe Erstellungsdatum haben. Selbst die Dateigröße ist meist schon hinreichend genau. Man muss also nur einen kurzen Moment warten, bis der Assistent die Festplatte durchsucht, und die Show ist komplett wiederhergestellt. Es ist keine weitere Handarbeit mehr nötig.
Bilder auch in Vorschau gedreht
Die DiaShow dreht querliegende Hochkant-Bilder automatisch, sofern das in den EXIF-Daten vermerkt ist. Wenn nicht, dann muss man nur einen Knopf drücken, um das Bild korrekt zu drehen. Doppelklickt man ein Bild, öffnet sich die Vorschau des Originalbildes. Diese hatte bislang die Drehung unberücksichtigt gelassen. In DiaShow 7.2 wurde das nachgeholt.
Hilfe- und Handbuch-Download
Bislang gab es im Kundenlogin immer zwei Downloads: Einen „vollständigen“ und einen ohne Hilfedatei und Handbuch, weil die Downloadgröße für viele Nutzer immernoch eine Rolle spielt. Mit der DiaShow 7.5 bieten wir nur noch einen Download an, der weder Hilfe noch Handbuch enthält. Keine Sorge, wir haben die Funktionen nicht wegrationalisiert. Es ist nach wie vor der Hilfe-Menüpunkt im Programm vorhanden, sowie im Windows-Startmenü das PDF-Handbuch. Beim ersten Start von Hilfe bzw. Handbuch wird die Datei automatisch aus dem Internet nachgeladen und geöffnet.
Es kommt noch besser: Wird die Hilfe im Internet aktualisiert, wird Sie auch bei Ihnen automatisch nachgeladen. Ein weiteres Plus: Wenn Sie ein Update der DiaShow installieren, bleibt die einmal heruntergeladene Hilfe erhalten, sodass ein erneuter Download (wie früher) nicht mehr nötig ist.
Moderne Basis
Für Sie fast unsichtbar haben wir unsere Entwicklungsumgebung auf das neuste Delphi 2010 angehoben und zudem etliche Komponenten z.B. in der Benutzeroberfläche aktualisiert. Was das für Sie bringt? Neben eine besseren Unterstützung für Windows 7 (hatten Sie vorher auch an manchen Buttons kleine Pixelränder?) freuen sich insbesondere unsere Entwickler über die neuen Möglichkeiten. So können wir in Zukunft noch bessere Software für Sie schreiben und haben sogar noch mehr Spaß dabei.
Noch etliche weitere Verbesserungen gibt es zu berichten, siehe Teil 3.
Wollen Sie immer auf dem neusten Stand sein? Abbonnieren Sie unser Blog per E-Mail oder per Feed-Reader. Gern lese ich Ihre Meinungen zu dem Beitrag. Diskutieren Sie mit.